1951

Nach dem Abgang vom Realgymnasium Klagenfurt legt sich den seinen ersten Künstlernamen - Udo Bólan - zu und gründet die gleichnamige "Udo Bólan Band". Der erste Auftritt im Gasthof Valzachi in Klagenfurt bringt eine Stundengage von 5 Schillingen (≙ DM 0,83) ein; gespielt werden neben Tanzmusik und Swing auch seine Eigenkompositionen.

 

1952

Bei der wöchentlichen Radio-Show des Militärsenders BFN ("British Forces Network") ist er als Musiker und auch als Moderator tätig.
Parallel arbeitet er als Komponist, Dirigent, Arrangeur, Sänger, Klavier-, Akkordeon- und Vibraphonspieler beim Radio-Studio Klagenfurt.

 

1954

Bei einem Schlagersänger-Wettbewerb des österreichischen Rundfunks erzielt er den 1. Preis mit der Komposition "Je t'aime" (Musik & Text: Udo Jürgens).


1955

Mit Auftritten in an verschiedenen Orten in Klagenfurt sowie in Wien, Salzburg und München fällt er als begabter Jazz-Pianist auf.

Leiter Werner Müller lädt ihn im November nach Berlin ein, um mit dem RIAS-Tanzorchester zu spielen.

 

1956

Er schließt seinen ersten Plattenvertrag bei "Heliodor" (Sublabel von "Polydor") ab, floppt aber direkt mit seiner ersten Veröffentlichung "Es waren weiße Chrysanthemen".

Er entscheidet sich für "Udo Jürgens" als neuen Künstlernamen.

 

1957

Als Austauschstudent bereist er für viereinhalb Monate die USA (u.a. zwei Wochen an der Alfred University in New York, vier Wochen Aufenthalt bei Gastfamilien in Pittsburgh, Gastseminare an Universitäten, vier Wochen auf eigene Faust quer durch das Land).

 

1958

Neben einem Umzug nach Schwabing / München bringt dieses Jahr noch mehrere Schallplatten-Aufnahmen mit sich. Das Stück "Hejo, Hejo - Gin und Rum", dass er zusammen mit den "Octavios" aufgenommen hat, wird zum ersten kleinen Erfolg mit achtbaren Single-Verkäufen.

 

1959

Er begleitet das Orchester Max Greger als einer von mehreren Musikern bei dessen Russland-Tournee (Moskau, Leningrad, Jerewan, Baku, Tiflis & Sotschi) vom 1. Juni bis 15. Juli.

Zudem tritt er im Laufe dieses Jahres mehrfach bei sogenannten "Bunten Abend" zusammen mit anderen Sängern auf.