Ich weiß, was ich will / Jamaica Mama

 

Die neue Single von Udo Jürgens enthält zwei in Musik und Text grundverschiedene Titel. Zu "Ich weiß, was ich will", getextet von Fred Jay, hat der Sänger und Komponist eine swingende, teilweise sogar aggressive Melodie geschrieben. Wenn Udo in diesem "modernen Liebeslied", wie er es selbst nennt, Worte wie Leidenschaft, Zärtlichkeit, Illusion, Zigeuner, Zirkus, Karneval singt und am Schluß des Liedes gar Berge versetzt, dann spürt man, daß hier wirklich ein Mann spricht, der weiß, was er will. Ein swingendes Saxophon führt den anderthalb Minuten dauernden, instrumentalen Schlußteil.

 

Den in englischer Sprache gesungenen Titel "Jamaica Mama" komponierte Udo während eines Ferienaufenthaltes auf der karibischen Sonneninsel. Neben der Musik, die natürlich vom Reggae inspiriert ist, schrieb Udo Jürgens auch den Text, wobei ihm der jamaicanische Journalist Carl Parsons-Taylor mit einigen typischen Jamaica-Slang-Ausdrücken Beistand leistete.