Du lebst nur einmal / Tanz auf dem Regenbogen

 

Die Singleauskopplung "Du lebst nur einmal" aus dem aktuellen Udo Jürgens Album "Ich werde da sein" hat einen durchaus symbolischen Hintergrund. Als Thema für das Duett mite seiner Tochter Jenny erschien dem bekennenden Lebensgeniesser nämlich das eigene Credo gerade gut genug. Dazu Udo Jürgens: "Nach den vielen Jahren seit wir "Liebe ohne Leiden" gesungen haben, war das wirklich längst überfällig. Wie ich schon in der Produktion des neuen Albums war, kam die Jenny zu mir un fragte: "Du Papa, warum singen wir nicht wieder einmal was zusammen?"
Da ich wusste, dass sie inzwischen neben ihrer Schauspielerei als Hobby gerne und auch gut singt, hielt ich ihren Vorschlag für eine tolle Idee. Die Suche nach einem geeigneten Thema entpuppte sich aber als echt schwieriges Unterfangen mit einer jungen Frau, welche noch dazu die eigene Tochter ist. Ein Liebeslied konnten wir in der üblichen Form ja nicht singen, Liebe sollte aber doch darin vorkommen - da war das Thema, "Du lebst nur einmal", eine Lebensphilosophie, der auch ich nachlebe, genau das Richtige. Das gibt der Platte einen sehr, sehr persönlichen Touch, der mir wichtig ist."

Die aktuelle Single erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem der  wohl beständigste deutschsprachige Sänger, Musiker und Komponist auf einer ungebrochenen Erfolgswelle reitet und deshalb kaum mehr Lebensermunterung bedarf:
ein Jahr vor dem Start zur großen Tournee 2000 unter dem Motto "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" konnte der 65-jährige an seinem Geburtstag auf die stolze Bilanz von über 100.000 verkauften Karten blicken. Besonders erfreulich hierbei ist die Tatsache, dass der Zinserlös aus den Geldern des Kartenvorverkaufs sowie 1.- DM pro verkaufter Eintrittskarte der neu gegründeten Udo Jürgens Stiftung zu Gunsten von "Mittellosen Waisen und Kindern ohne Bezugspersonen sowie jungen Künstlern" zukommt.