Summer love / Jane-Thema

 

Diese Single läßt einmal nicht den Sänger Udo Jürgens zu Wort und Musik kommen, sondern "nur" den erfolgreichen Komponisten und Pianisten gleichen Namens.

"Summer love" schrieb Udo im Sommer 1978 für seine Tochter als Flötensolo in dem TV-Kinderfilm "Die Blumen blüh'n überall gleich", der Anfang dieses Jahres zum "internationalen Jahr des Kindes" vom ZDF ausgestrahlt wurde. Die Instrumentalversion mit Chor und großem Orchester und mit Udo am Klavier, zum ersten Mal auf der neuen Udo-Jürgens-LP "Nur ein Lächeln" zu hören, fand allgemein großen Anklang.

"Jane-Thema" ist ein Titel aus dem Film "Potato-Fritz", dessen Musik Udo Jürgens  vor etwa drei Jahren geschrieben hat. Der Abenteuer-Streifen mit Hardy Krüger und Paul Breitner in den Hauptrollen war zwar kein Riesenerfolg, aber die Musik dazu wurde von der Kritik stets lobend erwähnt. Dies bewog Udo dazu, das "Jane-Thema" neu zu arrangieren. Udo dazu: "Ich glaube, wir haben damit aus der Not, keinen geeigneten und der Melodie adäquaten Text gefunden zu haben, eine Tugend gemacht!"