Ich schrieb nie ein Lied für Karin / Die Nacht und das Mädchen

 

Diese Single enthält zwei Titel aus der neuen Udo Jürgens-LP "Nur ein Lächeln", die jetzt aus aktuellem Anlaß aus dieser ausgekoppelt wurden. "Ich schrieb nie ein Lied für Karin" - Udo stellte dieses Lied in der ZDF-"Starparade" vom 14. Juni erstmals im Fernsehen vor - erzählt eine wahre Geschichte, die Wolfgang Hofer nach einer Idee von Udo Jürgens in Worte gesetzt hat. Udo war vor mehreren Jahren für eine längere Zeit mit einem Mädchen namens Karin eng befreundet, vor drei Jahren ging diese Freundschaft auseinander, und jetzt erinnerte sich der Künstler an einem einsamen Abend zuhause an die schöne Zeit mit Karin und schrieb - quasi als Dank - dieses Lied für sie. 

Auch - nach einem Text von Michael Kunze - im Grunde eine "wahre Geschichte", die allerdings nicht auf einem persönlichen Ereignis von Udo Jürgens beruht, sondern die heute allgemein tagtäglich respektive nachtnächtlich passiert: ein junges Mädchen geht abends aus und kommt erst im Morgengrauen wieder nach Hause - aber "die Nacht und das Mädchen verraten nichts..."