1990

Aufnahme der LP "Sempre Roma" gemeinsam mit der am Ende siegreichen Deutschen Nationalmannschaft zur WM. Gastrolle in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff" sowie Komposition des Soundtracks für zwei Folgen.

 

1991

Zur Eiskunstlauf-WM komponiert er den offiziellen Song "Wings of love" und zelebriert gemeinsam mit dem Orchester Pepe Lienhard die Eröffnungsfeier.

1992

 Tournee "Geradeaus!" sowie Konzerte unter dem Titel "Open Air Symphony".

1993

Veröffentlichung des Albums "Café Größenwahn". Gastrolle in einer Folge der Serie "Ein Schloss am Wörthersee". Er erhält einen lebenslangen Schallplattenvertrag bei BMG Ariola, was in der Geschichte der deutschen Phonoindustrie bis zu diesem Zeitpunkt einmalig ist.

1994

Sein zweites Buch "...unterm Smoking Gänsehaut" erscheint. TV-Gala zum 60. Geburtstag. Er erhält das "Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" sowie den "Ehrenring der Stadt Wien", während in Zürich im zu Ehren sechs Götterbäume gepflanzt werden. Die "Größenwahntour" beginnt. Veröffentlichung der Compilation "Aber bitte mit Sahne".

1995

Die Live-CD "140 Tage Größenwahn" erscheint; bei der zugehörigen Tournee konnten nahezu 500.000 Besucher gezählt werden. Er erhält das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich", die höchste Auszeichnung des Landes. Die Stadt Villach in Kärnten benennt einen Platz nach ihm. Das Album "Zärtlicher Chaot" erscheint.

1996

Veröffentlichung der CD "Gestern - Heute - Morgen". Das vorab ausgekoppelte Stück "Never give up" singt er zuvor im Duett mit der Sänger Jocelyn B. Smith im Rahmen eines WM-Boxkampfes.

1997

Beginn der Konzerttournee "Gestern - Heute -Morgen", die am Ende ca. 300.000 Gäste besucht haben werden. Der Erfolg der Disco-Mix-CD "Der erste Sahne Mix" zeigt, dass er Kultstatus genießt - gerade auch beim jüngeren Publikum. Im Herbst kann die 30-jährige Zusammenarbeit mit BMG Ariola zelebriert werden.

1998

Veröffentlichung der Compilation "Aber bitte mit Sahne II". Für die Fußball-Nationalmannschaft aus Österreich komponiert er das Stück "Wunderknaben" zur WM 1998. Eigens für die ORF-Sendung "Licht ins Dunkel" produziert er den Song "Bring' ein Licht ins Dunkel". Erhalt der insgesamt achten "Goldenen Europa" - dieses Mal für sein Lebenswerk. Bei vier Veranstaltungen mit dem Titel "Art on ice" laufen bekannte Eiskunstläufer im Finale zu seinen Liedern, die er zusammen mit dem Orchester Pepe Lienhard live vorträgt.

1999

Gründung der "Udo Jürgens Stiftung", eine "Stiftung für Waisen und Kinder ohne Bezugspersonen sowie zur Förderung von Nachwuchskünstlern". Erscheinen des Albums "Ich werde da sein". Erhalt des "Ehren-Bambi" für sein Lebenswerk.