Traumtänzer

 

Die neue LP von Udo Jürgens trägt den Titel "Traumtänzer". "Ein Traumtänzer", sagt Udo, "ist für mich in der heutigen Welt eine positive Erscheinung. In einer Welt, die von Technokraten und Computern regiert wird, sind Menschen, die noch träumen und tanzen können, die besseren Menschen - etwa in dem Sinne: Wenn alle Menschen Traumtänzer wären, dann wäre das Leben ein schöner Traum."

"Ich möchte Glück verspüren und versprühen; mit jedem Wort, mit jeder Melodie" - so beginnt das erste Lied der neuen LP. Und mit diesen Worten geht sie zu Ende: "Wenn einer zu mir sagt: Mein Freund, ich glaube, du hast nicht alle Tassen mehr im Schrank; in deinem Kopf ist eine lock're Schraube, sag' ich aus tiefstem Herzen: Gott sei Dank -- ein Traumtänzer bin ich . . . "

Zwischen diesen Zeilen liegen - in Rillen gepresst - zehn brandneue Lieder aus der Feder des Komponisten Udo Jürgens. Romantische Liebeslieder im Vertrauten Udo-Jürgens-Sound wie "Lebe wohl mein halbes Leben" oder "Die Schwalben fliegen hoch", rhythmische Reggae-Melodien wie "Die Sonne und du" oder "Entschuldigung, wo geht's hier zur Hölle?", heiße Themen, teils mit sarkastischem Humor wie in "Hallo Promille", teils mit bitterem Ernst wie in "Bruder, warum bist du nicht mehr mein Bruder?" abgehandelt, oder die humorvoll-ironisch-verzweifelte Liebesgeschichte mit "Angela".

Getextet sind die Songs von den bekannten und bewährten Textern Michael Kunze und Wolfgang Hofer sowie dem neuen und (noch) unbekannten Friedhelm Lehmann, der gleich fünf Lieder beigesteuert hat. Produziert ist das Album erstmals seit vielen Jahren wieder von Udo selbst! wobei sich der Sänger musikalisch mit dem ihm jetzt seit einiger Zeit schon vertrauten Team des Orchesters Pepe Lienhard umgeben hat, das ihn jeweils auch bei seinen Live-Konzerten begleitet.

Fazit: Wer's ich diese LP anhört, fühlt sich wie ein Traumtänzer - und Traumtänzer sind die besseren Menschen.