Bring' ein Licht ins Dunkel / Ich glaube

 

"Ich glaube, es ist eine der besten Balladen, die ich je in meinem Leben geschrieben habe." Das sagt kein geringerer als Udo Jürgens höchstpersönlich, der Mann, der seit Jahrzehnten mit seinen gefühlvollen Songs die Herzen von Millionen erfreut. Die Idee zu diesen Titel kam vom bekannten ORF-Moderator Peter Rapp, der für die alljährliche caritative TV-Aktion "Licht ins Dunkel" das passende musikalische Thema suchte. Als Ehre hat Udo diese Aufgabe empfunden und "Bring ein Licht ins Dunkel" in seinem neuen Haus in Zürich geschrieben und komponiert. "Ein gutes Omen", wie er sagt, denn "es war das erste Werk, das hier entstanden ist." Der Song ist eine gelungene Mischung aus Lied und Hymne und weist einen gewissen Gospelcharakter auf. Neben einem gemischten Chor kam außerdem ein Kinderchor zum Einsatz.
Der Titelsong der ORF-Gala "Licht ins Dunkel" wird übrigens von Udo Jürgens am 23. Januar '99 bei "Wetten, daß...?!" präsentiert. Klar, dass dieses Lied auch Teil des anstehenden, neuen Studioalbums sein wird, welches am 22. März '99 erscheint.