Silberstreifen

 

So lautet eine Zeile in dem Lied "Gib mir deine Angst": "Gib mir deine Angst, ich geb' dir die Hoffnung dafür." Diese Hoffnung ist es, die der LP-Titel "Silberstreifen" symbolisiert. Udo Jürgens hat zehn neue Lieder geschrieben, zehn Lieder, die zwar das Schlechte, das Häßliche, das Böse in unserer Welt nicht beschönigen, die aber auch das Gute, das Schöne, das Liebe und - eben - die Hoffnung verkünden. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Acht Lieder wurden von Michael Kunze getextet, zwei von Wolfgang Hofer, von zwei Textern der Extraklasse also, die Udos Erfolgslieder der letzten Jahre zusammen mit dem Komponisten Jürgens geschrieben haben. Produziert wurde die neue LP von Harold Faltermeier, der auch für die Produktion von Udos US-LP "Leave a little love" (sie wurde soeben mit dem "Deutschen Schallplattenpreis 1982" ausgezeichnet) verantwortlich war. Faltermeier hat die perfekte Technik des großen Sounds in Amerika gelernt - und das hört man auch auf dieser LP. Daß Udo Jürgens ein hervorragender Interpret seiner eigenen Lieder ist, braucht schon gar nicht mehr erwähnt zu werden. "Silberstreifen" - sicherlich ein weiterer Markstein in der langen Karriere des Udo Jürgens.

P.S.: Die LP enthält selbstverständlich auch den Single-Titel "Die Glotze".