Wir sind schon auf dem Brenner / Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

 

Bei Udo Jürgens - seit drei Jahrzehnten schon in der Spitzengruppe der deutschsprachigen Sänger - spürt man Herz und Freude von der ersten Note weg, was gerade er auch anpackt. So verhält es sich gegenwärtig auf seiner erfolgreichen "Ohne Maske"-Tournee, die inzwischen von nahezu 150.000 begeisterten Zuschauern besucht wurde und die ab Mitte Januar mit etwa 70 weiteren Konzerten fortgesetzt wird.

So verhält es sich aber auch mit den Liedern, die Vielarbeiter Udo für das gemeinsame Album mit der deutschen Fußball-Nationalelf geschrieben hat. Da kommt Freude auf - so wie es im Refrain der neuen Single "Wir sind schon auf dem Brenner" heißt - das stimmt. Die Single ist ein fröhlicher Vorbote auf ein amüsant-melodisches Album, ein Dutzend Lieder als tönende Begleitung zur WM "Italia 90". Mit dem Lied "Wir sind schon auf dem Brenner" ist dem Sänger und Komponisten  ein starker Titel im Stil seiner großen Hits der Siebziger Jahre gelungen. Gestatten, keine tiefgründige, sozial-kritische Auseinandersetzung zum Thema Fußball, sondern ein witziges Statement für eine erwartungsfrohe Nation - für Deutschlands große Fußball-Familie. Und - Hand auf's Herz - wer kann es schon erwarten bis es endlich losgeht? Wer brennt nicht darauf?  - Wer ist in Gedanken nicht schon längst auf dem Brenner? Der Fußball-Songs ist übrigens konzertgeprüft und im aktuellen Konzertprogramm von Udo Jürgens eine der meistumjubelten Nummern.

Zur Erinnerung: Schon einmal schrieb Udo Jürgens für das deutsche Fußball-Team ein freundliches "Buenos Dias, Argentina" - der heutige Evergreen wurde zu einer seiner bisher meistverkauften Platten. Fernsehpremiere der neuen Single ist am 15. Januar 1990 in der Sendung "Wunschkonzert" (ARD), wo Udo auch "Womit hab' ich dich verdient" singen wird.