2010

Die Tournee "Der Solo-Abend 2010" im Sommer wird von 49.000 Gästen an 12 Stationen besucht. Das Musical "Ich war noch niemals in New York" wird nun in Wien und in Stuttgart aufgeführt.

 

2011

Das Studio-Album "Der ganz normale Wahnsinn" wird veröffentlicht. Das Musical mit seinen Songs wird unter dem englischen Titel "I've never been to New York" in Japan aufgeführt (Toho Stage). Der Zweiteiler "Der Mann mit dem Fagott", basierend auf dem gleichnamigen Roman, der seine Familiengeschichte behandelt,  wird im Fernsehen anlässlich seines 77. Geburtstages ausgestrahlt.

 

2012

Im Winter Start der Konzerttournee "Der ganz normale Wahnsinn" mit Verlängerung im Herbst aufgrund des großen Erfolgs. Der Film "Der Mann mit dem Fagott" wird im Rahmen der Filmtage "New films from Germany" im Museum of modern Art in New York aufgeführt.
Das Musicals "Ich war noch niemals in New York" zieht weiter nach Zürich und Oberhausen.

 

2013

Das Album "Best of live - Die Tourneehöhepunkte Vol. 1" wird veröffentlicht. Madame Tussauds fertig eine Wachsfigur von ihm an und stellt diese dauerhaft in Wien aus.
Eine "Udo-Jürgens-Kreuzfahrt" findet statt, die die Teilnehmer nach dem Start in Kiel nach Stockholm, St. Petersburg (wo auch ein Solo-Konzert im hiesigen Mariinsky Theater stattfindet) und Kopenhagen führt. An Bord gibt es diverse Konzerte sowie eine Lesung. Im Sommer Solo-Konzert bei den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in Regensburg.

 

2014

Zweiter Auftritt beim SemperOpernball in Dresden. Veröffentlichung des 53. und letzten Studio-Albums "Mitten im Leben". Im Rahmen des 80. Geburtstages würdigen ihn diverse Sender; in diesem Rahmen wird auch die Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" gesendet, die erst im Sommer fertig gestellt wurde. Die Geburtstags-Gala im ZDF wird zum Quotenhit und eine zugehörige Tribute-CD zum Bestseller. In Österreich erscheint ihm zu Ehren eine Sonder-Briefmarke.
Die Tournee "Mitten im Leben", die sich als seine letzte herausstellen soll, ist beim Start am 24. Oktober bereits ausverkauft. Im Jahr 2014 tritt er in 26 Städten auf, die letzte Station ist Zürich am 7. Dezember; dieses Konzert wird auch zufälligerweise noch aufgezeichnet. Der zweite Teil der Tour soll im Februar 2015 beginnen. Sein letzter Auftritt findet im Rahmen der TV-Weihnachtsshow von Helene Fischer statt. Als die Aufzeichnung am 25. Dezember ausgestrahlt wird, ist er bereits verstorben:
Nach einem Disput bricht er am 21. Dezember in Gottlieben (Schweiz) zusammen. Um 16.25 Uhr wird nach vergeblichen Reanimierungsversuchen im Kantonsspital Münsterlingen der Tod aufgrund akuten Herzversagens festgestellt.

 

 

 

Presseaussendung des Managements am 21.12.2014 zum Tode von Udo Jürgens

 

 

 

 

"Durch Verschweigen wird öfter gelogen als durch Sprechen." (R. Lembke)