Eis zu Feuer / Gehet hin und vermehret euch

 

Die beiden Titel der ersten Single-Auskoppelung vom aktuellen "Blauen Album" sind gewissermaßen auch die Exponenten des thematischen Bogens, den Udo Jürgens auf seiner soeben erschienenen LP spannt:

Auf der A-Seite steht mit "Eis zu Feuer" ein poppiger Song im Rhythmus und Sound der heutigen Zeit. "Er ist", so Udo, "geprägt vom Ausdruck vollkommener Hoffnung. Der Text, von Star-Autor Dr. Michael Kunze auf seine unnachahmliche Weise auf den Punkt gebracht, handelt von der Liebe als Ausweg aus der Apokalypse."

Das "Gehet hin und vermehret Euch!" der B-Seite machte schon am Tag der LP-Veröffentlichung Schlagzeilen. Das Lied zur Überbevölkerung der Erde - kein Geringerer als Tages-Themen-Sprecher Hanns Joachim Friedrichs liest dazu den Prolog - hat derart heftige Diskussionen ausgelöst, wie dies bis jetzt erst bei satirischen Udo-Songs wie "Lieb Vaterland" und "Das ehrenwerte Haus" der Fall war.