Rot blüht der Mohn / Zwischen böse und gut

 

Der neue Song von UDO JÜRGENS "Rot blüht der Mohn" ist beim ersten Anhören ganz einfach ein schönes Lied, dessen Refrain mit seinem eingängigen Melodiebogen sofort ins Ohr geht, doch vom Ohr zum Hirn, wo bekanntlich unser Verstand sitzt, ist es nur ein kurzer Weg  - so kurz wie die Liedzeilen, die von den roten Mohnblüten zum weißen Staub in Plastiktüten überleiten.

UDO JÜRGENS, der sich nie gescheut hat, in seinen Liedern heiße Themen aufzugreifen, nimmt diesmal das Drogenproblem zum Anlaß, seine Meinung in Liedform kundzutun. Udo dazu: "Ich glaube zwar nicht, daß ich mit meinen Liedern die Welt verändern kann, aber ich versuche, den Menschen Probleme ins Bewußtsein zu bringen."

Michael Kunze hat das Problem in Worte gefaßt und Udo schrieb eine Melodie dazu, die neben Ohr und Hirn auch das Herz anspricht.

TV-Premiere für die neue Single ist am 18. August in der ZDF-Sendung "Hit-Sommernacht" und in der "Aktuellen Schaubude" auf der Nordschiene. Weitere Fernseh-Auftritte folgen im September und Oktober.

Ende August erscheint die neue LP von UDO JÜRGENS mit dem Titel "Hautnah" und ab November geht der Sänger und Entertainer unter dem gleichen Slogan wieder auf große Tournee.