1970

Erhalt des ersten "Bambi".

 
1971

Vertonung der Texte von James Krüss für die Kinder-TV-Serie "Jonny & Jenny", in der er auch auftritt. Das Buch "Warum nur, warum - Das Phänomen Udo Jürgens" erscheint.  Sammy Davis jr., Al Martino, Nancy Wilson u.a. interpretieren seine Stücke. Im Berliner Olympia-Stadion wird "Zeig' mir den Platz an der Sonne" als Titellied der Deutschen Fernsehlotterie aus der Taufe gehoben.
8-tägige, sehr erfolgreiche Tournee durch die Niederlande im Mai, deren Finale in der Concert Hall in Amsterdam stattfindet.

 

1972

Promotion-Tour durch Japan. "Helden, Helden" wird nun endlich in Wien (Theater an der Wien) uraufgeführt. Tournee durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, die Niederlande und Luxemburg.

 

1973

Weitere, umfangreichere Tournee durch Japan.  Anwesend beim Festival in Knokke.

 

1974

Zusammen mit Shirley Bassey Auftritt im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro vor ca. 40.000 Zuschauern. Daraufhin wird "Alguien Canto" ("Was ich dir sagen will") ein Hit in Südamerika.

 
1975

"Griechischer Wein" wird zum Hit und in der griechischen Version sogar zu einer Art Volkslied ebendort.
Tourneen durch Polen, Japan, Deutschland, Griechenland und Australien (Melbourne: 05.04. (Town Hall), 10.04. (Dallas Brooks Hall) & 12.04. (Town Hall); Sydney: 07.04. & 09.04. (Town Hall); Adelaide: 11.04. (Town Hall Thebarton)).

  

1976

Er erhält "Goldene Schallplatten" für die LPs "Meine Lieder" und "Griechischer Wein". Weitere "Goldene Europa" für "Ein ehrenwertes Haus" als "Bestes Lied des Jahres". "Deutscher Schallplattenpreis" als "Sänger des Jahres".

 

1977

Trennung von Manager Hans R. Beierlein und Neubeginn mit Freddy Burger. Umzug nach Zürich. Auftritte mit der Pepe Lienhard Band in den USA und in Kanada. 68 Konzerte führen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit gesamt 150.000 Besuchern. Erhalt einer dritten "Goldenen Europa".

  

1978

Tourneen durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Polen und Kanada.
"Buenos Dias, Argentina" wird zum größten Verkaufsschlager seiner gesamten Karriere.
Neben diversen Auszeichnungen und Preisen erreicht seine Show "Ein Mann und seine Lieder" eine Einschaltquote von 56 %.

 

1979

Erhalt des "Goldenen Ehrenzeichens" der Stadt Wien. Die Berliner Philharmoniker nehmen mit zusammen das Album "Udo '80" auf, auf der sich auch das Stück "Wort" befindet, welches er später noch mit den Kompositionen "Gehet hin und vermehret euch" (1988) sowie "Die Krone der Schöpfung" (1999) zu einer sinfonischen Dichtung vereinen wird.