Udo '80

 

Die LP "Udo '80" enthält neun neue Lieder aus der Feder des Sängers und Komponisten Udo Jürgens. "Nur" neun Lieder sind es, weil allein der Schlußtitel "Wort" ganze acht Minuten und elf Sekunden dauert. Für diese Komposition, die Udo nach einem Gedicht von Oliver Spiecker geschrieben hat, konnte der Künstler als "Begleitorchester" keine geringeren als die Berliner Philharmoniker verpflichten. Dazu mußte Herbert von Karajan sein Einverständnis geben, die Noten des Werkes wurden vorgängig von einem Gremium der Berliner Philharmoniker auf musikalischen Wert und kompositorische Form geprüft und für gut befunden. Udo selbst bezeichnet die Zusammenarbeit mit diesem weltberühmten Orchester und das vorliegende Werk als einen der Höhepunkte in seinem künstlerischen Schaffen. Jeder einzelne der acht weiteren neuen Titel drückt einmal mehr die ganz persönlichen Gefühle oder Wünsche des Künstlers und Menschen Udo Jürgens aus. Als Single ausgekoppelt sind "Ich weiß, was ich will" und "Jamaica-Mama".

Mit diesen neuen Liedern - und natürlich auch mit seinen vorherigen Erfolgstiteln - wird Udo Jürgens Anfang nächsten Jahres auf seine Jubiläums-Tournee "Udo '80" gehen, genau zehn Jahre nach der Rekord-Tournee "Udo '70". Dabei wird Udo allerdings keinen neuen Rekordversuch unternehmen, die Gastspiele umfassen rund sechzig Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.