Treibjagd

 

Udo ist den neuen Weg, den er seit 1981 eingeschlagen hat, konsequent weitergegangen: Das Treibjagd-Album verkörpert nun, wie Udo sagt, "den letzten Stand der Linie". So kontrovers wie die Texte kommt auch die Musik daher - sei es in Form vom rockigen Titel "Partisanen" oder dem atmosphärischen "Atlantis sind wir", wo musikalische Gegensätze reizvoll eingesetzt werden. Udo schöpft mit beiden Händen aus dem Vollen, unterlegt seine Lieder mit den von Peter Schirmann meisterhaft arrangierten Streichern, setzt mit Pepe Lienhards superkompakter Bläser-Sektion gekonnt Akzente. Optimal ist die Synthese zwischen zeitgemäßen Pop-Rock-Einflüssen und der unverkennbaren Udo-Jürgens-Handschrift gelungen. Ein musikalisches Puzzle aus erfrischenden Afro-Salsa-Farbtupfern ("Jambo, Jambo"), Autobiographischem ("Glut & Eis"), einschmeichelnden Sax-Parts ("Der Wind bist du"), der Disco-Satire "Treibjagd", dem ironisch frechen "Urlaub im Süden", dem spitzbübischen Liebeslied "Ich bin für dich", dem sonnendurchglühten "Sommer", dem energievollen "Nur mit dir", dem melodiösen "Abends" und der Hymne auf die Zukunft "Ihr von Morgen". Udo selbst bezeichnet das "Treibjagd"-Album als eine ausgewogene Mischung zwischen dem Einsatz von moderner Elektronik und dem Trend zurück zum akustischen Musizieren. Es ist spür- und hörbar, daß das Team um Tonmeister & Co-Produzent Peter Wagner und Haus-Arrangeur George Walther mit viel Freude und Kreativität am Werk war.

Die Texte, in Zusammenarbeit mit Michael Kunze, Friedhelm Lehmann und Wolfgang Hofer entstanden, sind poetisch, frech und zuweilen gar philosophisch ausgefallen. Dies entspricht einer Udo-Jürgens-Tradition, die den Entertainervon der durchschnittlichen Schubidubidu-Schlagermasse abhebt.