Ich will, ich kann - I can, I will / I can, I will

 

Schon kurz nach dem Start steht der Renner der "Deinetwegen-Tournee" 1987 fest: Udos zweisprachiges Duett mit der farbigen US-Sängerin Sonja Kimmons. "Ich will - ich kann, I can - I will" ist der eigentliche Lieblings-Song des frenetisch applaudierenden Publikums. Die Ballade über die Beziehung zweier Menschen so verschiedener Kulturen wie Amerika und Europa, die Love-Story zwischen Schwarz und Weiß berührt durch ihre emotionale Kraft. Und musikalisch gesehen ist der Einfluß der "Neuen Welt" nicht zu überhören. Die sympathische Pepe Lienhard-Sängerin erntete neben Udo auf der Bühne früher schon mit der gefühlvollen Interpretation des Klassikers "New York - New York" Riesenerfolge. "Diese Single war längst überfällig", so meinte Udo Jürgens, "Ich wollte Sonja schon lange mal einen Titel auf den Leib schreiben, damit sie nicht stets nur nachsingen muß, was schon populär ist auf der Welt. Ich wollte einen Song, der Sonjas phantastische Ausdrucksmöglichkeiten nicht verändern sollte".

Die B-Seite dieser 3. Single-Auskopplung von der aktuellen LP "Deinetwegen" ist die englische Version. Somit wird Udo Jürgens in Bälde auch wissen, wie der austro-amerikanische Ohrwurm beim internationalen Publikum ankommt.