Genie

 

Mit seiner Musik saß Udo Jürgens stets "zwischen allen Stühlen", wie er selbst bekannte, doch dort saß er sehr gut.

Ihn in einer Reihe mit Schlagersängern zu nennen, die nur doch niveaulose "Heile-Welt-Liedchen" und Show-Tamtam auffallen, hat ihm zumindest zeitweise sehr zugesetzt. Und diese Herabstufung ist seiner auch nicht würdig. Themen jenseits von Herz-Schmerz waren ihm sehr wichtig und er fand stets auch kritische Worte für alles das, was seine sensible Seele berührte. Viele seiner Stücke sind zeitlos und gerade auch heute aktueller denn je.

Mehr als 1.000 Lieder soll er komponiert haben - nicht wenige wurden zu Evergreens. Als Komponist, Sänger und Entertainer hat er sich einen großen Namen gemacht und er war das, was es im deutschsprachigen Europa eigentlich gar nicht gibt: ein Chansonnier.
Ich persönlich würde ihn bei einer Charakterisierung ohne zu übertreiben auch als Genie bezeichnen.

 

Wer eine umfassende Übersicht über Udo Jürgens' musikalisches Schaffen sucht, dem empfehle ich einen Besuch auf der Website udofan.com, Bereich Werkschau - eine vergleichbare Auflistung ist sonst nirgendwo zu finden.
Die Übersicht der veröffentlichten Tonträger aus aller Welt wurde von Udo Jürgens-Experte Bruno Mangl (†) zusammengestellt, den ich sehr schätzte und mit dem ich befreundet war.