Partisanen / Abends

 

"James Dean schlägt den Kragen hoch und geht allein durch die Nacht. Ein Schatten im Neonlicht, aus alten Filmen erwacht, und Marilyn wartet an der Tür zur großen Freiheit".

Einsam hallt der Ruf der Gitarre durch die nächtlichen Häuserschluchten. Da, unvermittelt versetzt uns Udos treibender Rhythmus in die bunte Glitzerwelt der städtischen Illusionsmaschinerie. Endlich sind wir dem grauen Alltag entflohen und lassen uns von einem jazzigen Hauch Manhattan umspülen. "Jenseits von Mitternacht werden die Legenden wahr" - jedoch spätestens wenn der neue Morgen graut werden wir wieder auf den harten Boden der Realität zurückfallen. Ein Titel, in dem Udo Jürgens seine Tradition gekonnt mit modernem Musikverständnis verschmilzt.

"Abends wenn der Tag sich verkriecht, wenn es nach Freiheit riecht, sperr deine Wünsche nicht ein. Abends, wenn sich das Leben schminkt, wenn die Stadt Sehnsucht trinkt, laß mal dein Zimmer allein".
Auch in diesem Lied geht es um die Faszination des Abends. Diesmal aber im Sinne einer verlockenden Einladung zum 'be-swingten' Nachtbummel. Vielleicht zu zweit?
"Du hast nichts zu verlieren, dein Gefühl wird dich führen, laß es einfach passieren, uns gehört diese Nacht bis der Morgen erwacht".
Einer derjenigen Titel, die den Sänger Udo Jürgens zum so zeitlosen Dauerbrenner gemacht haben.