Mitten durch's Herz / Manchmal hass' ich mich

 

Die zweite Single-Auskopplung der aktuellen Udo Jürgens Chart-CD "Zärtlicher Chaot" ist ganz dem ewigen Thema Nr. 1, der Liebe gewidmet. "Mitten durch's Herz" ist ein erfrischend poppiger Titel, der sich dank eingängigem Klavierakkord mitten durch's Ohr ins Langzeitgedächtnis schmeichelt und dort hängenbleibt. Udo intoniert die Geschichte des unerwartet vom Liebesblitz Getroffenen mit der Glaubwürdigkeit eines zärtlichen Chaoten; die Gitarre malt zum treibenden Rhythmus flockige Akzente: "So was gibt es nicht, hab' ich gedacht, daß eine Frau mich noch verlegen macht. Daß ich so hilflos bin sobald sie lacht. Ich war schon tausendmal an ein Gefühl verloren. Ich kenne jedes Glück und jede Art von Schmerz. Doch es war nie so tief, es geht mir diesmal mitten durch's Herz".

Das Bekenntnis eines vermeintlich abgeklärten Lebemannes im abgrundtiefen Gefühlsdilemma, spiegelt sich in bildhaft poetischen Zeilen, zu denen ein rauchig aufschreiendes Saxophon reizvolle Kontrapunkte setzt. Nach der äußerst erfolgreichen ersten Single, "Heute beginnt der Rest deines Lebens", hat auch die zweite Auskopplung "Mitten durch's Herz" Hitpotential und läßt sich in puncto Sound mühelos in den Playlists des internationalen Pop-Repertoires einreihen.