1980

ASCAP, die "American Society of Composers, Authors and Publishers" verleiht ihm für die amerikanische Variante von "Buenos Dias, Argentina" den "Country Music Award", woraufhin er als Gast zur berühmten "Merv Griffin Show" eingeladen wird und im Hollywood Palladium auftreten darf.

330.000 Gäste besuchen seine Tournee "Udo '80". Das Stück "Ist das nichts" wird das Lied der Fernsehlotterie.

 

1981

Das in Hollywood von Harold Faltermeyer produzierte, rein englischsprachige Album "Leave a little love" erscheint in über 20 Ländern.
Als einziger Teilnehmer gewinnt er in Tokio beim "World Popular Song Festival" zwei Preise ("Outstanding Song Award" und "Most Outstanding Performance Award").

 

1982

Das Album "Silbertreifen" erscheint. Erste Zusammenarbeit mit dem Orchester Pepe Lienhard. Start der Tournee "Lust am Leben" sowie zusätzliche Konzerte in Skandinavien, den Benelux-Ländern, Mittel- und Südamerika und in Südafrika.

 

1983

Über 400.000 Menschen besuchen die aktuelle Tournee ("Lust am Leben"). Das neue Album "Traumtänzer" wird veröffentlicht. Bilder seines Auftritts am Glasflügel auf dem Jungfraujoch in den Schweizer Alpen gehen um die Welt.

 

1984

Erhalt des zweiten "Bambi". Das Buch "Smoking und Blue Jeans" erscheint. Im September feiert er seinen 50. Geburtstag. Die Tournee "Udo hautnah" beginnt.

 

1985

Erscheinen des Albums "Live & hautnah" zum zweiten Teil der Tournee. Veröffentlichung der LP "Treibjagd". Erhalt der "ordentlichen Professur der Republik Österreich".

 

1986

Eröffnung der "Wiener Festwochen" auf dem Rathausplatz. Erscheinen des Albums "Deinetwegen".


1987

Die Tournee "Deinetwegen" macht neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in der DDR Station. Die deutsch-chinesische Gemeinschaftsproduktion "Heute Abend in Beijing" in Peking wird von über 400 Millionen Chinesen am Fernsehapparat verfolgt.

1988

Veröffentlichung der LP "Das blaue Album". Das darauf enthaltene Stück "Gehet hin und vermehret euch" führt zu Protesten der katholischen Kirche und wird von einigen Radiostationen auf den Index gesetzt.

 

1989

Start der Tournee "Ohne Maske". Erscheinen des gleichnamigen Studio-Albums sowie der Compilation "Sogar Engel brauchen Glück".